Double Asteroid Redirection Test (DART)


Der Double Asteroid Redirection Test (DART) Satellit, der vom Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, gebaut und verwaltet wird, ist der erste Versuch der Menschheit, die Bewegung eines Asteroiden im Weltraum aktiv zu verändern, indem ein Raumschiff absichtlich darauf prallt. 

Der Zielasteroid von DART stellt keine Bedrohung für die Erde dar, ist aber das perfekte Testgelände, um zu sehen, ob diese Methode der Asteroidenablenkung – bekannt als kinetische Impaktortechnik – ein praktikabler Weg wäre, unseren Planeten zu schützen, wenn in der Zukunft ein Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde wäre. 

DART soll am Montag, den 26. September 2022 um 19:14 Uhr EDT (= Dienstag, den 27. September 2022 um 1:14 Uhr MESZ) seinen Zielasteroiden Dimorphos, einen Satelliten des Asteroiden Didymos, treffen.

Am 23. November 2021 startete die Falcon 9-Rakete von SpaceX mit dem Double Asteroid Redirection Test (DART) Satellit an Bord vom Space Launch Complex 4E auf der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien. Foto: NASA/Bill Ingalls
Diese Illustration zeigt die Raumsonde DART und und dahinter den LICIACube der italienischen Raumfahrtagentur (ASI) vor dem Aufprall auf Didymos. LICIACube reiste mit DART, wurde vor einigen Tagen abgekoppelt und soll im Vorbeiflug den Aufprall von DART fotografieren. Foto: NASA/JHUAPL/Steve Gribben